"Für die Gemeinde Adelebsen sieht der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplanes des Landkreises Göttingen mehrere Vorranggebiete für Windenergie vor. Das führte zu vielen Diskussionen.

Adelebsen – Deshalb laden die Kommunalpolitik und die beiden Bürgerinitiativen Pro Barterode und Gegenwind zu einem Bürger-Info-Abend ein. Er beginnt Donnerstag, 29. April, um 18.30 Uhr in der Sporthalle Adelebsen an der Siedlungsstraße. Insgesamt dürfen laut Hygienekonzept bis zu 160 Personen an dem Abend teilnehmen – natürlich nur, wenn der Inzidenzwert weiter unter 100 bleibt.

„Es soll das gesamte Reginale Raumordnungsprogramm besprochen werden. Der Schwerpunkt wird natürlich auf der Windenergie liegen“, kündigt Bürgermeister Holger Frase an. Die Wortmeldungen aus der Politik und von den Bürgerinitiativen sind für die erste Stunde geplant. Anschließend steht der Gedankenaustausch im Mittelpunkt. (Bernd Schlegel)..." ( HNA vom 19.04.2021)


"Wegen der Pandemielage hat die Gemeinde Adelebsen die für Donnerstag, 29. April, um 18.30 Uhr geplante Informationsveranstaltung zur Windenergie ins Internet verlegt. Interessierte können die Veranstaltung über das Videoportal Zoom verfolgen.

Adelebsen – Im Mittelpunkt steht der Entwurf des Regionalen Raumordnungsprogrammes (RROP) des Landeskreises Göttingen, das für die Gemeinde Adelebsen gleich mehrere Vorranggebiete für Windenergie vorsieht (wir berichteten). Aber auch andere Regelungen werden im RROP getroffen.

Zu dem Abend laden die Adelebser Kommunalpolitik sowie die beiden Bürgerinitiativen Pro Barterode und Gegenwind ein. Ursprünglich sollte die Veranstaltung mit bis zu 160 Personen in der Sporthalle in Adelebsen stattfinden.

Dagegen hatte sich Dr. Thomas Stiller (FDP) ausgesprochen: „Als Kreistagsabgeordneter und Arzt in Adelebsen, der wöchentlich mehrere Bürger coronapositiv testet, habe ich in Anbetracht der aktuellen Lage Zweifel, ob dies wirklich richtig und sicher ist, eine Präsenzveranstaltung abzuhalten, wenn die Inzidenzen steigen und die Belüftung der Turnhalle nicht richtig funktioniert.“

Der Mediziner empfand bereits eine Gemeinderatssitzung im März in der Sporthalle in Adelebsen, bei der es ebenfalls um das Thema Windenergie ging, „als Herausforderung“.

Das Göttinger Gesundheitsamt hat deutlich gemacht, dass es sich bei der Versammlung um eine vom Gemeinderat beschlossenen Abend handelt, der nach der Corona-Verordnung zulässig sei. „Einer Genehmigung bedarf es dabei nicht.“ Es müsse jedoch ein Hygienekonzept erstellt und auch umgesetzt werden, hieß es weiter.

An der Online-Bürgerversammlung will sich auch der „Kooperationsrat Bürgerenergie Göttinger Land“ beteiligen, der die Energiewende in der Region voranbringen möchte. „Windparks werden häufig von größeren Projektfirmen geplant und gebaut, die diese dann anschließend an Kapitalanleger veräußern“, kritisiert die Gruppe. Jüngstes Beispiel sei ein Windpark bei Gieboldehausen, den ein kommerzieller Projektierer gebaut und anschließend an eine Fondsgesellschaft verkauft habe.

Nur eines von acht Windrädern wurde laut Kooperationsrat den Anwohnern angeboten. „Bürgerenergie geht einen anderen Weg“, heißt es weiter. Die finanzielle Beteiligung der Anwohner führt nach Ansicht des Kooperationsrates dazu, dass sich die Menschen mit den Windrädern identifizieren. „Wir haben das Know-how und die Erfahrung, Windräder mit den Bürgern zu planen und zu bauen“, sagt Jörg Klapproth, einer der Geschäftsführer von „Windkraft Diemarden“.

Info: Die Adelebser Bürgerversammlung als Zoom-Konferenz kann über die Meeting-ID 896 3044 3573 über zoom.us verfolgt werden. (Bernd Schlegel)" HNA vom 24.04.2021