4000 Bürgereingaben zum RROP

Der RROP bewegt die Bürger in Adelebsen und Bovenden

Über 4000  RROP-Bürgereingaben wurden am 28.07.2021 dem Landkreis übergeben.

 

Der RROP (Regionaler Raumordnungsplan) ist nicht nur Formsache, sondern regelt für den Landkreis alle wichtigen Zukunftsbelange von der Siedlungsentwicklung über den Straßenbau bis zu Energiewende.

Die Bürger rund um Adelebsen, Barterode, Wibbecke, Erbsen, Lenglern und Harste nutzen die Möglichkeit selbst Einwendungen und Eingaben zum aktuellen Entwurf des RROP zu verfassen und sich damit bis zum 31.07.2021 noch am Verfahren zu beteiligen.

Von Politikverdrossenheit ist nichts zu merken, denn es sind  über 4000 Eingaben zusammengekommen. Diese wurden gemeinsam am 28.07.21 der zuständigen Behörde übergeben.

Dies ist ein klares, deutliches und nicht zu übersehendes Signal. Der aktuelle RROP Entwurf wird in vielen Punkten kritisiert. Die Bürger fühlen sich durch die dort entworfene Raumplanung für die Zukunft deutlich benachteiligt. Viele wesentliche Aspekte wurden nicht ausreichend oder gar falsch im Entwurf formuliert. Die Bürger wollen nun mit ihren Eingaben eine deutliche Verbesserung im RROP Entwurf erreichen. Themen wie Artenschutz, Innenentwicklung der Dörfer, Tourismus und Naherholung, Immissionsschutz, Windkraft, Energiewende, Natur- , Landschaftsschutz sowie Siedlungsentwicklung sind oft genannte Themenfelder in den Eingaben der Bürger. 

Eines haben alle verstanden: Ländliche Räume und Strukturen sind dank Internetausbau und durch die Erfahrungen aus der Pandemie wieder viel attraktiver geworden. 

Die Einwohner in diesen Regionen wissen dies zu schätzen und lassen sich nicht mehr gegenüber der Mittel- und Oberzentren in der Infrastruktur und Zukunftsentwicklung benachteiligen. 

Die Bürger passen auf, werden aktiv und formulieren ihre Kritik in den Eingaben.

Die Bürger bewegen sich, nun muss sich auch die Politik bewegen!

 

V.i.S.d.P.

 

Dr. med. Thomas Carl Stiller

Vorsitzender der FDP Kreistagsfraktion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0