Eine gute Infrastruktur wird immer mehr zu einem Schlüsselpunkt in Niedersachsen. Gerade der ländliche Raum leidet unter schlechter Verkehrsanbindung und vielerorts noch immer  fehlender Verfügbarkeit von schnellem Internet udn zu vielen Funklöchern.

Die Pandemei ändert vieles:

Ein immer größerer Teil des alltäglichen und beruflichen Lebens spielt sich heutzutage über das Internet ab. Daher bedarf es einer der Digitalisierung entgegenkommenden Verwaltung und eines umfassenden Ausbaus des Glasfasernetzes in Stadt und Land.

  • Radwege und Straßen müssen in gutem Zustand bleiben, doch dürfen diese Dinge nicht Einzelne Bürger ruinieren: Die Straßenausbaubeiträge gehören abgeschfft.  Einzelene Kommune haben dies schon entschieden andere nicht. Hier muss Verlässlichkeit und Einheitlichkeit her.
  • Das 365 Euro Ticket für das ganze Jahr für Jugendliche und Senioren ist längst überfällig als Alterntive zum Auto.
  • Digitale Straßen sind günstiger und langlebiger als echte. Der Breitbandausbau ist noch immer nicht schnell und effektiv genug: 5G und Gigabit als Mindeststandard in jedem Dorf! Sonst fängt die Zukunft erst gar nicht an.
  • Errichtung eines öffentlich zugänglichen freien WLAN-Zugangs.
  • Ausbau der elektronischen Angebote der Verwaltung (eGovernment).